Instagram, Facebook und co. - Fluch und Segen durch social media für Unternehmen

Hallo!
Schön, dass ihr wieder mitlest. Heute soll es um das wundervolle und gleichzeitig leidige Thema Internetauftritt gehen – ganz besonders in social media. Früher sagte man über Künstler, dass sie 20% arbeiten und die restlichen 80% sind gefüllt mit Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Nun kann man ja schon fast sagen, dass die 80% ersetzt wurden, nämlich durch Online-Marketing. Instagram, Facebook, Werbung schalten hier, ein Social Media Kurs online da, sich selbst darstellen  und ganz nebenbei noch eine kleine Umfrage- das perfekte social media Planungstool bzw. den perfekten planner für social media habe auch ich noch nicht entdeckt. Ich kann wirklich von mir selbst behaupten, dass ich mindestens 6h pro Woche für Content-Erstellung, Werbeaktionen planen, Posten und co. „verschwende“-denn eine Online Marketing Agentur kann und will ich mir nicht leisten (dafür mache ich es einfach zu gern und hatte ja auch ein tolles Online Marketing Coaching). Aber ist es wirklich verschwendete Zeit? Ich denke nicht, logischerweise, sonst würde ich es ja nicht machen. Meiner Meinung nach ist es eine zeitliche Investition in deine Zukunft, deine Wünsche und deine Träume. Und man merkt extrem: bleibst du am Ball, werden deine Story-viewer wieder aktiver. Übrigens: Ich mache mir die Arbeit gern und  Instagram Follower kaufen geht in meinen Augen gar nicht. Wie seht ihr das denn? Wie viel Zeit verbringt ihr im Internet und welche Plattformen bedient ihr? Wann seid ihr am intensivsten online und woran kann das liegen?
Gebt mir gern mal ein Feedback, das kann mir ja nur helfen!