Ist Printwerbung schalten dem Untergang geweiht?

Viel zu oft hört man in letzter Zeit „Printwerbung schalten ist zum Tode verurteilt!“  Eure Meinungen dazu haben mich ja schon vor einiger Zeit brennend interessiert. Und ich habe euch versprochen, ihr bekommt auch meine! :)
Viele von euch waren der Meinung, dass sich die Digitalisierung immer mehr durchsetzen wird und die Printmedien irgendwann ausrotten wird. Der Meinung nach sollte dies nicht passieren. Klar könnte man jetzt sagen, „die armen Bäume!“ ;) Aber versteht mich nicht falsch. Ich bin ebenso der Meinung, dass das Digitale immer mehr und mehr wird, aber ich bin nicht der Meinung, dass es dann GAR keine Druckprodukte mehr gibt. Denkt doch schon mal allein darüber nach, wie viele Berufsgruppen das Ausrotten würde... Drucker ganz vorne dran, Mediengestalter print, Bibliothekare, Verleger, Buchbinder, Buchhändler, Literaturagenten, Medientechnologen aus dem Druckbereich,... es gibt unzählige Berufe, die darunter leiden würden und mindestens genau so viele Menschen. Ich denke, das wäre ein großer Einbruch für die Wirtschaft. Und klar, wir gehen jetzt von den Rentnern aus, die sich immer noch die Fernsehzeitung kaufen, um zu gucken, was 20.00 Uhr auf arte kommt, anstatt einfach in der Handyapp nachzusehen. Aber ich gehe davon aus, genauso wie sich das bisher weiterentwickelt hat, wird sich das auch weiterhin so verhalten. In 50 Jahren schauen wir nicht mehr in eine Handy-App (obwohl das auch schon digital wäre), aber die gibt es dann nicht mehr. Nein, meine kleinen Hirngespinste sagen mir, da kommt was mit KI auf uns zu. Alles entwickelt sich weiter, also müssen wir Menschen uns immer mehr anpassen. Und wir „Rentner von 2071“ fragen uns, wieso man das nicht einfach über die gute alte App einsehen kann. Und ich persönlich schätze mich so ein, dass ich dann lieber wieder eine Fernsehzeitung in die Hand nehmen würde, um an die Infos zu kommen, die ich brauche, als mich in irgendwas neu einarbeiten zu müssen ( und das müssen wir in dieser Zeit bestimmt an unglaublich vielen Stellen, weil so viel im Wandel ist) .
Noch ein anderes Beispiel: Stellt euch mal vor, ihr geht zu einem Netwerk-Treffen im Jahre 2031 und es gibt keine Visitenkarten mehr...zumindest keine gedruckten und du hast hier die Möglichkeit, Kontakt zu deinem absoluten Traum-Arbeitgeber aufzunehmen. Klar hast du deine Kontaktkarte jetzt auf dem Handy und kannst alles kontaktlos per Airdrop o.ä. Ganz einfach weitergeben. Und dann ist dein Akku leer. Ladekabel natürlich nicht mit. Und du kramst in deiner Handtasche, ob du nicht irgendwo vielleicht noch eine Visitenkarte von früher findest, zückst schon den Kuli, um ihm einfach deine Nummer auf den Arm zu schreiben, die sich früher oder später an diesem Abend eh verwischen wird und spätestens dann wirst du dir wünschen, dass es endlich wieder Visitenkarten gibt.
Die Digitalisierung macht das Leben schneller, ohne Frage, das geht schon damit los, alte Fotos  und Dokumente zu digitalisieren, aber sie nimmt den Momenten auch ein bisschen Wert. Wie oft zücken wir unser Handy wenn wir einen Sonnenuntergang sehen, anstatt ihn einfach zu genießen? Wie oft sagen wir uns, „das Fotoalbum unserer frisch geborenen Tochter bestücke ich mit Bildern, wenn sie im Kindergarten ist und ich Zeit dafür habe“, und dann wird es nichts. Wie oft nehmt ihr euch eure Urlaubsbilder auf dem Handy zur Hand und scrollt durch eure Erinnerungen, und wenns hart auf hart kommt und der Speicher gering wird, dann wird einfach der Urlaubsordner von 2015 gelöscht – und schon hast du nur noch die Erinnerungen daran, kein schön gestaltetes Fotoalbum, welches du dir an Regentagen zu einer Tasse Kakao rausnimmst und in Erinnerungen schwelgst. Die Zeit rast heutzutage so krass an uns vorbei, dass ich der Meinung bin, man sollte die Momente, die man schätzt, für immer festhalten, immer griffbereit, auch wenn das Handy keinen Akku mehr hat...


Danke für`s Lesen! :)